• 17.11.2020 Anträge , Gemeinde

    Das Schmidwöhr

    Jede Fraktion wurde gebeten, ihre Vorstellung zur Zukunft des Schmidwöhrs zu skizzieren. Nachhaltige Ideen wollen wir GRÜNE in Zusammenarbeit mit euch Bürger*innen gerne entwickeln.

    Das Schmidwöhr ist von vielen Seiten zu sehen und ist ein prägender Teil unseres reizvollen Marktes. Schon lange wird über einen Spielplatz diskutiert. Wie wichtig dieser für unsere Familien ist, zeigt sich daran, dass der provisorische Sandspielplatz sehr gut angenommen wird. Auf der Wunschliste vieler steht außerdem eine kleine, geschützte Bucht, in der auch kleine Kinder gefahrlos plantschen können.
    Viel diskutiert wird aber auch die Verkehrsbelastung für die Kallmünzer. Eine Lösung wäre, den Großteil der Autos nicht im Inneren oder Äußeren Markt parken zu lassen, sondern auf einer geschotterten Fläche in der Nähe der Parkbucht an der Staatsstraße. Für ein direkte Anbindung könnte ein kleiner Fußgängersteg über die Vils sorgen. Natürlich ist es uns GRÜNEN ein Anliegen, dass der naturnahe Charme des Areals erhalten bleibt und seine ökologische Bedeutung durch geeignete Blühflächen noch gesteigert wird. Auch der Spielplatz soll nicht 'von der Stange' sein, sondern muss zu Kallmünz als 'Perle des Naabtals' und Künstlerort passen. Auf keinen Fall darf hier ein 'Stadtpark' mit befestigten Wegen und Rasen entstehen. Das Areal darf nicht gedankenlos 'möbliert' werden und keine Aneinanderreihung von irgendwelchen "Attraktionen" sein. Selbstverständlich muss die Hochwassersituation und die Nutzung als Festplatz bedacht werden. Natürlich kann auch darüber diskutiert werden, wie das manche schon tun, ob nicht der Festplatz auf die andere Vilsseite verlegt werden soll. Auch dazu gibt es, wie überall, ein Für und Wider.
    Bitte denkt daran, dass der Spitz nicht im Besitz des Marktes ist. Der bleibt uns als Fischerparadies erhalten.
    Bitte schickt uns eure Ideen bis zum 25.11.2020 per Mail (evaschropp@gmx.de) zu oder werft sie Am Planl 5 in den Briefkasten. Da wir uns leider momentan nicht treffen können, werden wir gerne, wenn es gewünscht ist, mit allen Interessierten ein online-Meeting veranstalten. Dazu informieren wir euch noch rechtzeitig.

    Hier gehts zur Fotogalerie: Zukünftige Spielmöglichkeiten am Schmidwöhr...

    Der Lageplan des Schmidwöhrs zum Download als PDF-Datei (17,4 MByte)