• 28.02.2021 Anträge , Gemeinde

    Gestaltung Mitteilungsblatt für die Verwaltungsgemeinschaft Kallmünz

    Marktgemeinde Kallmünz
    Herrn 1. Bgm. Ulrich Brey
    Damen und Herren des Marktgemeinderats
    Keltenweg 1
    93183 Kallmünz

    Kallmünz, 28.02.2021

    Betreff: Gestaltung Mitteilungsblatt für die Verwaltungsgemeinschaft Kallmünz

    Sehr geehrter Herr Bürgermeister Brey,
    sehr geehrte Damen und Herren des Marktgemeinderates,

    das monatlich erscheinende Mitteilungsblatt für die Verwaltungsgemeinschaft Kallmünz ist ein wichtiges Veröffentlichungsorgan für die Bürgerinnen und Bürger der Verwaltungsgemeinschaft.
    In unregelmäßigen Abständen werden immer wieder Grafiken/Illustrationen von Albert Reich abgebildet. Vielen Bürgerinnen und Bürgern dürfte aber das Leben und vor allem der politische Hintergrund von Albert Reich nicht bekannt sein.
    Albert Reich wurde 1881 in Neumarkt/Opf. geboren. Er war Maler, Grafiker, Zeichner und Illustrator. Ab 1907 bis zu seinem Tode war er für die im Kallmünzer Laßleben Verlag erscheinende Heimatzeitschrift Die Oberpfalz als Illustrator tätig.
    Reich war ein Nationalsozialist der ersten Stunde. Unter anderem fertigte er Umschlagentwürfe für die Erstausgabe von Adolf Hitlers politisch-ideologischer Programmschrift Mein Kampf an. 1930 gründete er im Münchener Stadtteil Harlaching eine NSDAP-Ortsgruppe und widmete sich dann auch künstlerisch der NS-Bewegung. Spätestens seit der Machtübernahme Hitlers 1933 ist in seinen Bildern die militaristisch-propagandistische Zielsetzung zu erkennen.
    Als Albert Reich 1942 im Alter von 61 Jahren überraschend starb, ließ Adolf Hitler zur Beisetzung nicht nur einen Kranz schicken, sondern ernannte den Maler auch posthum zum Professor.

    Vor diesem politischen Hintergrund von Albert Reich stellen wir den Antrag zukünftig auf grafische Abbildungen im Mitteilungsblatt für die Verwaltungsgemeinschaft Kallmünz
    zu verzichten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Eva Schropp
    Ludwig Bäuml